Unser Weingut im Weinviertel
Sie finden uns zwischen den Weinanbaugebieten des „Brünnerstraßlers“ und Poysdorf: Rund 40 Kilometer von Wien entfernt liegt Obersulz an der Weinstraße Weinviertel-Veltlinerland.
Unser Weingut ist eingebettet in die sanft gewellten Hügel des Sulzbachtals: unberührte Weinviertler Natur, wohin man schaut.
Viel Liebe zur Tradition
Wir sind ein qualitätsorientierter Familienbetrieb, der schon lange Wein- und Ackerbau im Weinviertel betreibt – dem Wein widmen wir uns sogar bereits seit 1570. Diese Tradition führen wir mit viel Liebe weiter.
Auf unserem Weinviertler Weingut haben sich gleich drei Generation dem Wein verschrieben. Wer dabei das Zepter in der Hand hat? Siehe unten.
Wo man uns findet? Wir sind nur 3 Minuten vom Museumsdorf Niedersulz entfernt bzw. 5 Kilometer von der A5 Abfahrt Schrick/Mistelbach-Süd.
Unsere Weine
Für unsere Weine haben wir nur die besten der Sonne zugewandten Rieden bepflanzt. Wichtig ist uns eine naturnahe Bewirtschaftung der Weingärten.
In unserem Weinsortiment finden sich klassische Weinviertler Weißweine wie Weinviertel DAC, Grüner Veltliner und Welschriesling, aber auch sechs weitere Weißweinsorten, drei fruchtige Rotweine sowie zwei prickelnde Frizzante.
Alle 13 Weine und Frizzante in unserem Weinsortiment.
Der Erfolg gibt uns recht
2010 und 2018 durften wir uns über die Auszeichnung unseres Welschrieslings als niederösterreichischer Landessieger freuen – nach bereits mehreren Jahren, in denen dieser als Finalist bei der NÖ Weinverkostung reüssieren konnte.
Diese Prämierungen zeigen uns, dass wir mit der Qualität unserer Weine auf dem richtigen Weg sind.
Auch 2020 wurden fünf Weißweine eingereicht und mit Gold ausgezeichnet.
Mehr zur Goldprämierung 2020..
Stefan Eminger – der Chef
Seit kurzem ist Stefan der Chef am Winzerhof Eminger. Er verbindet die jahrzehntelange Erfahrung seiner Vorgänger mit neuem Know-how und bringt dabei aber seine eigene persönliche Note ein. Die naturnahe Bewirtschaftung der Weingärten liegt ihm besonders am Herzen.
Stefan ist voller Elan bei der Sache. Damit dabei auch der beste Wein herauskommt, treibt er sein Team gerne mit Charme, Schmäh und seiner lockeren Art an.
Sein Credo: Der Schmäh muss rennen!
Nach der Meisterausbildung im Weinbau führt er fort, was sein Vater und Großvater aufgebaut haben. Und er lässt es prickeln: so hat er noch während seiner Ausbildungszeit den Frizzante ins Sortiment aufgenommen.
Seine Aufgaben: Alles! Von Weingarten- und Kellerarbeit bis hin zu Lieferung und Kundenbetreuung.
Manfred Eminger – die gute Seele des Betriebs
Er ist der Anpacker, der im Hintergrund die Fäden zieht. Mit seinem praktischen Zugang hat er den Betrieb in den letzten Jahren auf den neuesten Stand gebracht und für die nächste Generation vorbereitet.
Auch wenn er den Weinbau mittlerweile an Stefan abgegeben hat: mit seinem älteren Sohn Markus betreibt er den landwirtschaftlichen Zweig des Familienbetriebs.
Sein Credo: Keine halben Sachen!
Vor kurzem hat er mit der Imkerei ein altes Kindheitshobby aufleben lassen. Seitdem widmet er sich mit viel Liebe „seinen“ Bienen.
Seine Aufgaben: Organisation/Koordination in Weingarten & Keller
Herbert Eminger – der Genießer
Herbert ist der Senior, der der Jugend über die Schulter schaut – und das mit viel Schmäh. Er bringt jahrzehntelange Erfahrung mit, hat er doch den Betrieb vor rund 50 Jahren selbst groß gemacht.
Durstig hat bei Herbert noch niemand den Winzerhof verlassen – so ist er immer zur Stelle, wenn sich eine spontane Weinkundschaft ankündigt.
Sein Credo: Ein Glaserl in Ehren kann keiner verwehren….
Auch als Obersulzer Kellergassenführer ist er tätig und lässt gesellige Runden gerne mit einer Weinverkostung im Winzerhof ausklingen.
Seine Aufgaben: Weinlieferung und Kundenbetreuung
Wer bei einer Weinverkostung oder Kellergassenführung mit dabei sein möchte, macht sich am besten gleich einen Termin bei Herbert unter Tel. 0664/ 486 44 47 aus.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.